Leserbrief-Archiv

Expo Ostschweiz – eine Chance

Die Schweiz ist multikulturell und multireligiös. Es geht ihr vergleichsweise sehr gut in dieser Vielfalt. Warum eigentlich? Die Wurzeln der Schweiz sind christlich. Was bedeutet das? Grosse Teile der Bevölkerung wissen es nicht mehr oder noch nicht.…

Bedingungsloses Einkommen - was sonst?

Ständerat Roland Eberle behauptet, dass das "bedingungslose Grundeinkommen" mit unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit nichts zu tun hat! - wirklich nicht? Mit einem vernichtenden Flächenfeuer schiesst er die Initiative wie bereits früher die…

Bilaterale Verträge mit der EU

Welche Überraschung: In einem ganzseitigen Inserat in der Thurgauer Zeitung vom 30.7.16 wirbt die SVP unter anderem dafür, die Schweiz solle „Die bewährten bilateralen Verträge erhalten“. Kein Wort darüber, dass die SVP mit ihrer…

Ja zur Grünen Wirtschaft

Wissen Sie, warum ausgerechnet ein neugeborenes Baby die Plakate für die Grüne Wirtschaft ziert? Mich motiviert dieses Baby, sorgsamer mit den natürlichen Rohstoffen umzugehen, damit es später nicht das entbehren muss, was wir jetzt mehr oder weniger…

Grüne Wirtschaft ist nicht extrem, sondern vernünftig

Dass wir reichen Schweizer mehr Rohstoffe und fossile Energie verbrauchen, als dass uns proportional zur Bevölkerung zusteht, sollte klar sein. Wenn alle Menschen dieser Erde so leben wollten wie wir, bräuchten wir 3 mal unseren Planeten. Aber wie…

20 Jahre früher Sicherheit

In den Siebziger Jahren waren wir dankbar für den zusätzlichen Atomstrom. Dass er gefährlich ist, wussten wir Schweizer, da eine der ersten Reaktorunfällen der Welt bei Lucens VD geschah. Zum Glück in einem Stollen tief im Berg, so dass keine…

Die Rechnung geht nicht mehr auf

Die Zeiten haben sich geändert und das bedeutet, dass Atomstrom heute nicht mehr kostendeckend produziert werden kann. Jedes verkaufte Kilowatt bedeutet einen Verlust. Erschrocken stellt man fest, dass der Rückbau der bestehenden AKW’s viel teurer…

AKW sollen schneller vom Netz

Wenn wir verantwortlich mit unserer Schöpfung als Lebensgrundlage umgehen wollen, spricht alles für den Ausstieg aus der risikobehafteten Atomkraft. Es ist verantwortungslos, unsere Kinder und unser Land den fatalen Folgen eines Atomunfalls…

Berechtigte Veränderungen

Vor ca. 25 Jahren wurde der heute gültige Lehrplan der Lehrerschaft vorgestellt. Damals gab es in unserm Haus noch keinen Computer, das heisst auch kein Youtube und kein Facebook, nicht einmal ein mobiles Telefon. Es hat sich viel verändert in dieser…

Die Macht des Geldes

Ich staune. Das Sprichwort „Geld regiert die Welt“ treibt einmal mehr seine Blüten.