Wenn die Geier kreisen …

News

Wenn die Geier kreisen …

Leserbrief zum Artikel “Polizei nimmt Stadtrat fest», Thurgauerzeitung vom 15. September 2023, S. 1 + 25

In heissen Phasen kann es vorkommen, dass das eine oder andere Individuum leidet. Das wissen auch die Medien. Und «o weh-Geschichten» verkaufen sich gut. Das gibt Klicks. So kreisen sie denn, die medialen Geier, scharf beobachtend, wo jemand ins Wanken kommt. Und siehe da: Romanshorn, Mail, Hausdurchsuchung, «Festnahme», Name einstreuen.
Und dann ist man erstaunt, dass es je länger je schwieriger wird, Persönlichkeiten zu finden, die bereit sind, sich zu exponieren. Medien, erwacht! Gemäss eurem Bericht ging es in Romanshorn um einen fürsorglichen Freiheitsentzug. Da wurde jemand in Sicherheit gebracht. Ja, Politisieren in der heutigen komplexen Welt ist nicht nur schön, einfach und wertvoll. Das Ausgestellt-Sein im Aquarium, die geforderte Omnipräsenz und nicht zuletzt das Wissen um die Geier am Himmel kann echt streng sein. Feinfühligkeit und Fairness sind Kompetenzen, die auch den Medien gut tun würden!

Christian Stricker
Co-Präsident EVP Thurgau

Christian Stricker, Niederaach 10, 8587 Oberaach; 079 765 21 91