EVP Thurgau findet überzeugende Nachfolgelösung

News

EVP Thurgau findet überzeugende Nachfolgelösung

Im parteieigenen ‘Thurgauer Akzente’ vom November 2021 wurden die EVP-Mitglieder über den Rücktritt von Wolfgang Ackerknecht als Kantonalpräsident informiert. Anfangs 2018 hatte er diese Aufgabe übernommen. Nach bald 20-jährigem Engagement im Gemeinde- und Kantonsparlament sowie in EVP-Gremien will er die Parteileitung Mitte 2022 in neue Hände übergeben.

Die Fackel weitertragen

Die eingesetzte Findungskommission unter der Leitung von Kantonsrätin Elisabeth Rickenbach machte sich auf die Suche einer Nachfolge. Die Kommission ist sehr erfreut, dass sie ein Co-Präsidium mit Doris Günter und Christian Stricker präsentieren kann. Sie sind bereit, die Fackel weiterzutragen.

Durch Co-Präsidium ergänzen

Die Findungskommission ist überzeugt, dass die beiden mit hoher Überzeugung die Kernanliegen der EVP wie Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Menschenwürde weitertragen werden: zum Beispiel in Zusammenhang mit Menschenhandel, ganzheitlicher Bildung, Biodiversität, Langsamverkehr, Einsatz für Schwache; im Sinne von christlichen Werten mit einer menschlichen Politik. Mit der gemeinsamen Kandidatur werden sie sich die Aufgabe teilen und sehen im Co-Präsidium die Chance, einander zu ergänzen, verschiedene Schwerpunkte abzudecken und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.

Überzeugende Vernetzung

Beide sind gut vernetzt: Dies Dank 20-jährigem Wirken von Doris Günter in der EVP in verschiedenen Ämtern (Bezirkspräsidentin, Parteileitung, Kantonsrat, Redaktionsteam Thurgauer Akzente) und reicher Erfahrung als Pädagogin, Frauen-Frühstück, Religionsunterricht, Hilfswerk Pro Schule Ost.

Christian Stricker bringt 20-jährige Erfahrung mit in überregionaler, überkonfessioneller Jugendarbeit (Godi-Amriswil, nationales Godi-Netzwerk) und verschiedenen Funktionen auf der Ebene Sport und Bildung sowie als Erlebnispädagoge, Kursleiter, im Projektmanagement als Pastor und Organisator. Seit Oktober 2021 ist er im Kantonsrat.

An der Parteiversammlung vom 21. März 2022 sind die Delegierten der EVP Thurgau eingeladen, die beiden Kandidierenden zu wählen.

 

Auskunft gibt gerne:

Elisabeth Rickenbach, Präsidentin Findungskommission

Mobil: 077 440 09 44

Mail: elisabeth.rickenbach@evp-thurgau.ch