3 Tunnels am Gotthard sind genug

News

3 Tunnels am Gotthard sind genug

Der Gotthard ist ein beliebter Korridor, um von Norden nach Süden und umgekehrt zu gelangen; denn er ist im ganzen Alpenbogen eine der kürzesten Verbindungen. Das geht zurück bis vor die Gründung der Eidgenossenschaft. Weil aber inzwischen immer mehr Güter verschoben werden und die technischen Möglichkeiten des Tunnelbaus gegeben sind, wurde diese Achse immer wichtiger (Gotthard Eisenbahntunnel 1882, Gotthard Strassentunnel 1980, Neat- Basistunnel, dieses Jahr noch eröffnet). Und so ist es naheliegend, weitere Löcher in den Berg zu schlagen, um angeblich die Verkehrsflut  bewältigen zu können. Wo ist die Grenze des Zumutbaren?

Dem gegenüber aber steht die vom Volk angenommene  Alpeninitiative, welche verlangt, dass zum Schutz der Alpen die Güter vermehrt auf die Bahn verladen werden sollten. Genau dieses Postulat wird der Neat Basistunnel erfüllen können. Eine zusätzliche Röhre, welche dann vorwiegend von Lastwagen befahren wird und ähnliche Zustände wie am Brenner verursachen würde, soll nun gebaut werden mit Geld, das wir dringend andernorts brauchen; denn die Strassenengpässe liegen nicht am Gotthard, sondern in den Agglomerationen.

Allein schon deswegen ist für mich klar, was ich am 28. Februar abstimmen werde:
Nein zu einem zweiten Strassentunnel!

Walter Kradolfer
EVP Romanshorn – Salmsach
Kehlhofstrasse 2
8599 Salmsach